Vorbereitung und Planung in absteigender Chronologie:

8. Dez. : Hurra - es geht los!

7. Dez. : Packen
Die Rucksäcke werden gepackt und am Abend gleich eingecheckt. 22 kg hat mein Packerl, 25 kg das von Peter. Jetzt könnt's eigentlich schon losgehen ..... :-)

Erste Dez-Woche : letzte Besorgungen
Letzte Absprachen; Ausrüstungs-Checkliste; Einkauf von Proviant, Medikamenten und fehlenden Kleinigkeiten; Elternbesuche ....... mein Dad macht mir noch einen speziellen Packsack als Transportschutz für den Rucksack (merci!!)

21. Nov. : Trekkingkarten
Andi Fink schickt ein paar nützliche Kartenkopien. Herzlichen Dank, Andi!

November : time out
Ein ungewöhnlich schöner November lässt uns noch mal Seil und Kletterpatschen hervorkramen. Wir stellen weitere Zelttouren hinten an und geniessen sonnige Plaisirklettereien im Jura und anderswo.

25. Okt. : Flugtickets
Die Tickets sind eingetroffen! Jetzt kommt richtig Reisestimmung auf :-)

13. Okt. : Kontaktlinsen
Kontaktlinsenhygiene ist auf einer Trekkingtour immer eine heikle Sache, und dazu kommen in Patagonien noch verstärkt Wind und Staub. Daher werde ich diesmal Tageslinsen verwenden. Herzlichen Dank für das Sponsoring von Mr Lens, dem wahrscheinlich günstigsten Kontaktlinsenshop der Schweiz!

27./28. Sept. : Zeltwanderung
Neuerliche Wanderung mit Zelt, diesmal in den Gastlosen (Fotos). Etwas Regen und Wind, aber insgesamt Wetter wieder nicht so schlecht wie erhofft ;-)

6./7. Sept. : Ausrüstungstest in den Dents du Midi
Nach der sommerlichen Hitzewelle ist endlich ein realistischer Ausrüstungstest möglich. Wir gehen schwer bepackt in die Dents du Midi, vor allem um Rucksäcke und Zelt auszuprobieren (Fotobericht). Fazit: sehr zufrieden!

Ende Juni : Zeltentscheidung
Nach langem Hin und Her entscheiden wir uns für das Modell Orion der schweizer Firma Exped. Es handelt sich dabei um eine selbsttragende, sehr windstabile Tunnelkonstruktion mit optimalem Platz-Gewicht Verhältnis. Obwohl schon alleine die Qualität überzeugt, macht uns Exped auch einen sehr guten Preis!

22. Mai : Sponsoring Salewa
Salewa Schweiz bietet uns in Zusammenarbeit mit Le Globe-Trotter in Genf äussert günstige Bedingungen für den Materialeinkauf.
      le Globe-Trotter 
      Ruth & Günter Ronsdorf  
      matériel de voyage
      bd des Philosophes 9           tel: 022 329 44 38
      1205 Genève                    fax: 022 781 19 97 
Mir hat es vor allem die Salewa SpeedAlpine Linie angetan: extrem leicht, kleinstes Packmass und hervorragender Tragekomfort - einfach top!

17./18. Mai : Erster Zelttest
Wir nutzen das schlechte Wetter dieses Wochenendes für einen ersten Materialtest am Steingletscher (Sustenpass). Mein Gaskocher funktionniert wunderbar, allerdings muss der Windschutz verbessert werden. Beim Zelt (Roadrunner von The North Face, ausgeliehen) stellt sich aber schnell heraus, dass es den Anforderungen für Patagonien nicht gewachsen ist. Hier muss eine Profi-Lösung her.

12. Mai : Reservierung der Flüge
Frau Fischer vom Reisebüro Vorderegger hat uns eine gute Flugverbindung zu einem noch besseren Preis herausgesucht: Von Genf bzw. Zürich nach Madrid und von dort gemeinsam weiter nach Buenos Aires. Frau Fischer kümmert sich auch gleich um die Inlandsflüge in den tiefen Süden, nach El Calafate. Und das alles per Email - super Service!

Resticher April bis Anfang Mai : Info- und Literatursuche
Surfen, schmökern, fragen, suchen, lesen ... Wir bekommen eine ungefähre Vorstellung von Patagonien, nicht zuletzt dank hilfreicher Infos von Alexander Fidi, siehe auch seine Patagonien Expedition 2001. Die beste Übersichtskarte, die wir finden, ist übrigens die Chile-Patagonien Karte von Nelles Maps.

5./6. April : Die Idee wird geboren
Ein orkanartiger Sturm vertreibt uns vom Mt. Brule. Als wir unten im Tal in der Sonne liegen, fangen wir an, von vergangenen Trekkings zu schwärmen:
Ich möchte am liebsten gleich wieder nach Nepal - Ich auch. - Ich kann aber erst wieder über Weihnachten Urlaub machen. - Da ist aber nichts mit Himalaya. - Wo könnte man dann hin? - Um diese Zeit? Da müsste man auf die Südseite. - Südseite?? - Antarktis oder so. - Antarktis wär schon toll. Ist aber unerschwinglich. - Dann halt Patagonien. - Patagonien ... hmmm .....
  Home - Vorbereitung - Ausrüstung - Links



Cuernos del Paine (c) H. Erber


SK, aktualisiert am 8. Dez. 2003