Patagonien 2003/04

Los Glaciares: Perito Moreno Gletscher

Perito Moreno Gletscher -1- Perito Moreno Gletscher -2- Perito Moreno Gletscher -3- Perito Moreno Gletscher -4-

19. Dez: El Calafate, Ausflug zum Perito Moreno Gletscher

Der Vormittag vergeht mit Wäsche waschen, Geld wechseln, Bustickets kaufen und restlichen Besorgungen für fünf Tage Trekking im Paine Nationalpark. Calafate macht einen ganz anderen, angenehmeren Eindruck auf mich als vor einer Woche. Und dennoch - die Zivilisation hat zwar so manche Vorzüge, besonders wenn sie sich in Form einer heissen Dusche präsentiert, in Summe habe ich mich in der "Wildnis" aber wohler gefühlt. Keine Mauern, kein Lärm, keine Öffnungszeiten und Warteschlangen, einfach freier.

Am Nachmittag fahren wir mit der Linea Regular zum Perito Moreno Gletscher. Der reguläre Bus ist etwas billiger als die Touristenversion und hat den grossen Vorteil, dass einem der ewig quasselnde Reiseführer erspart bleibt. Ein paar Mal wird der kleine Bus vom Wind auf die andere Strassenseite versetzt, ansonsten verläuft die Fahrt ereignislos.

Der riesige Lago Argentino, an dem wir lange entlang fahren, bietet ein beeindruckendes Farbenspiel: blauer Himmel, weisse Wolken, türkiser See, dazwischen grüne und braune Hügel, und das alles mit einer Intensität wie dreimal im Photoshop geschärft. Leider regnet es dazu....

Nach 1 1/2 Std Fahrt erreichen wir den Perito Moreno Gletscher. NB: Hier kostet der Nationalparkeintritt 20 Peso pro Nase. Ich habe zwar für blosses "Hinfahren-und-Anschauen" im Allgemeinen nicht viel übrig, doch dieser Gletscher ist eine solche Aktion durchaus wert: 30 bis 50 Meter hoch und 14 km lang schiebt er sich sich vom Inlandeis herunter quer über den Lago Argentino und teilt letzteren in zwei Hälften. Beständig knackt und kracht es im Eis, und hin und wieder bricht ein Stück ab und schlägt krachend ins Wasser.

Irgendwann sind dann Kälte und Schlechtwetter doch stärker als das Staunen, und wir sind froh, als der Bus nach 2 1/2 Stunden wieder zurück fährt.


zurück | weiter

Hauptseite


© SK, erstellt 10. Feb. 2004, zuletzt aktualisiert 10. Feb. 2004.